Münster
Menü

Gemeinsames Engagement für mehr Zivilcourage und Sicherheit im Alltag!

18.05.2017

Am Donnerstag, 18.05.2017, fand der diesjährige Gesundheitstages 2017 am Hansa-Berufskolleg in Münster statt. Die Außenstelle Münster bot gemeinsam mit dem Team von Fit&Safe Münster einen Aktionsstand zum Thema "Zivilcourage und Sicherheit im Alltag" an. 

Foto: www.crea-pix.de; Sonja Heßling

 

abgebildet (v.l.n.r): Wolfgang Feldmann (Leiter der Außenstelle Münster), Anika Meisters (Schülerin des Hansa-Berufskollegs), Mirith Silbermann (Trainerin Fit&Safe Münster), Katrin Rüschenschmidt (Schülerin des Hansa-Berufskollegs), Benedikt Wemmer (Mitarbeiter der Außenstelle Münster), Sascha Silbermann (Trainer Fit&Safe Münster) und Eva Wadleich (Schülerin des Hansa-Berufskollegs)

 

Um das Interesse der Schülerinnen und Schüler an diesem Thema zu wecken, wurde ein kostenloser Selbstverteidigungskurs angeboten. Am jeweils dreißig-minütigen Selbstverteidigungskurs  nahmen Jungen und Mädchen teil. Dabei ging es neben dem erlernen spezieller Abwehrtechniken vorallem auch um das richtige Verhalten in einer Gefahrensiutation.

Fotos: www.crea-pix.de ; Sonja Heßling

Im Laufe des Vormittags nahmen 97 Schülerinnen und Schüler am Kurs teil. Im Anschluss an den Kurs wurde jeweils ein Gruppenfoto gemacht und die Teilnehmer konnten sich mit Informationsmaterial und GiveAways des Weissen Rings eindecken.

Dabei kam es häufig auch zu persönlichen Gesprächen zwischen den Mitarbeitern des Weissen Rings und den Schülerinnen und Schülern. Diese erzählten von eigenen Erfahrungen und stellten Fragen zur Arbeit des Weissen Rings. Die ungezwungene Atmosphäre im Klassenraum ermöglichte dabei viele offene Gespräche.

Auch die Lehrkäfte des Hansa Berufskollegs waren interessiert an der Arbeit des Weissen Rings in Münster. 

Foto: www.crea-pix.de ; Sonja Heßling

Erfolgreiche Teilnehmer des Selbstverteidigungskurses!

Foto: www.crea-pix.de ; Sonja Heßling

Weitere Kursteilnehmer nach dem durchgeführten Selbstverteidigungskurs

Foto: www.crea-pix.de ; Sonja Heßling

Die Trainer von Fit&Safe Münster (Mirith & Sascha Silbermann)

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir freuen uns auf noch kommende Aktionen dieser Art!

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle nochmals an:

- Mirith & Sascha Silbermann, Fit&Safe Münster (http://feelfit.coach/), für den tollen und lehrreichen Selbstverteidigungskurs!

- Sonja Heßling ( www.crea-pix.de), für die fotografische Dokumentation!

- die Projektklasse WF15A des Hansa-Berufskollegs für die tatkräftige Unterstützung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung dieser Aktion!